All in Between Xund&fit

Xund&fit mit Daniela alias @danielabohli

  • 11. März 2019

Im heutigen Xund&fit möchte ich euch Daniela von @danielabohli vorstellen. Auch sie durfte ich durch meine Arbeit mit Martina kennenlernen. Daniela arbeitet als Health Coach und ist deine Nummer 1 Ansprechperson, wenn es um das Thema Verdauung geht. 

Die letzen Xund&fit Interviews findest du übrigens hier.


 

Mittlerweile wird viel über das Thema „healthy Lifestyle“ diskutiert. Was bedeutet „healthy Lifestyle“ für dich? 
Möglichst nur unverarbeitete Lebensmittel zu essen und seine Darmflora mit Ballaststoffen und fermentiertem Gemüse in Schwung zu halten. Denn nicht nur ein Grossteil des Immunsystems ist im Darm, die Bakterien sind auch für unsere Stimmung zuständig und haben einen grossen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit.

Es heisst für mich auch, auf seinen Körper zu hören und sich nicht zu überessen – auch nicht aus Anstand. Und keine Lebensmittel zu kaufen, ohne die Zutatenliste zu lesen. Es gibt viel zu viele vermeidlich gesunde Sachen (und auch nicht alles aus dem Bioladen ist gesund!).

 

Was darf in der Küche nie fehlen?
Kräuter, Naturjoghurt und Nüsse

 

Was ist dein Lieblingsrezept? 
Aktuell habe ich zwei Lieblingsrezepte. Das ist einmal Humus (mit ganz viel Tahin) mit Gemüsesticks und zum anderen sind das die Sommer-Rollen. Diese sind auch super, wenn man Besuch hat: Vorbereitung hält sich in Grenzen und jeder kann sich seine Rollen nach seinem Geschmack selber machen.

 

Wie hältst du dich fit?
Ich beginne möglichst jeden Morgen mit Yoga und einer Meditation. So habe ich ein schönes Stretching und die Muskeln werden aktiviert. Die Mediation hilft mir einen freien Kopf zu haben und den Stress im Alltag zu reduzieren. Wenn immer möglich laufe ich, statt das Tram oder den Bus zu nehmen. Wenn die Tage jetzt wieder wärmer werden, werde ich auch ab und zu joggen gehen. Aber unter 15 Grad geht bei mir nichts 😉

 

Was ist dein „Health“-Tipp für uns?
Zu jeder Mahlzeit etwas fermentiertes Essen wie z. B. Sauerkraut, Kimchi, Randen-Kimchi, Kombucha, Kefir, Miso, Tempeh oder Kombucha (mit geringem Zuckeranteil). Fermentiertes ist probiotisch, d. h. es enthält ganz viele gute Bakterien, die die Darmflora stärken. Happy Darmflora = happy & health you.

 

Daniela bietet übrigens einen kostenlosen  Online Workshop zum Thema Verdauung an. Von Durchfall, Verstopfung & Blähbauch zu unbeschwert und frei – Wie du dein Immunsystem stärkst, eine regelmässiger Stuhlgang bekommst und vor Energie strotzt. 

Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply