Fitness Regeneration

Die BlackRoll – Sag Hallo zu straffer Haut und auf Nimmerwiedersehen zu unbeliebten Dellen!

  • 18. Oktober 2016
Es gibt – glaub ich – keine Übung die ich so fürchte (weil es, ganz ehrlich, einfach höllisch weh tut) und gleichzeitig so schätze für ihre „benefits“, wie das Training mit der Blackroll.

 

Wenn man regelmässig trainiert, verkleben die Muskelfaszien und die eigene Leistungsfähigkeit nimmt ab.

 

“Dank der BLACKROLL Standard gehören Verspannungen und Verklebungen in der Muskulatur der Vergangenheit an. Das Bindegewebe wird durchblutet und die Hydration der Faszien stimuliert. Die Faszien sind wichtiger Bestandteil in unserem muskulären System. Bei regelmässiger Anwendung wird das Fasziengewebe stimuliert und die Flexibilität gesteigert. Das Training mit der BLACKROLL Standard ist die ideale Ergänzung zum Sport.”

Das verspricht uns die Beschreibung auf der Verpackung und es stimmt! Durch regelmässiges “Rollen” schaff ich es, leistungsfähig zu bleiben und mein Trainingspensum aufrecht zu halten.

 

Sag tschüss zu unbeliebten Dellen an Po und Oberschenkel!

 

Die BlackRoll hilft nicht nur die Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und zu steigern – sie hilft auch gegen die weltweit unter Frauen gefürchtete Cellulite. Klar, der Sommer ist vorbei, doch der nächste kommt bestimmt und wer möchte nicht auch im Winter mit schön straffer Haut glänzen?

Die ungewünschten Dellen sind nichts Anderes als Fettgewebe mit einer anderen Struktur. Grundsätzlich stimmt es schon, je weniger Fett, desto weniger Cellulite. Aber: Dünnsein schützt nicht zwingendermassen vor Cellulite. Wenn das Bindegewebe zu schlaff ist, dann ist es zu schlaff – egal ob dick oder dünn!

Doch keine Angst meine Lieben! Unsere Wissenschaftler haben auch für dieses Problem eine Lösung gefunden: das Faszientraining!

 

Schön und gut- aber was sind Faszien überhaupt?

Als Faszie bezeichnet man die Hülle aus Bindegewebe, die einzelne Muskeln, Muskelgruppen oder ganze Körperabschnitte umgeben kann. Die Faszie besteht zum größten Teil aus straffen, geflechtartig verwobenen Kollagenfasern und Elastin. Im Gegensatz zum Muskelgewebe selbst sind Faszien passive Strukturen, die dem Muskel Form und Festigkeit geben. Sie sind ein Widerlager, welches verhindert, dass die Fasern des Muskels während seiner Funktion ihren morphologischen Zusammenhalt verlieren. Darüber hinaus dienen sie der Abgrenzung der Muskeln untereinander und verhindern so, dass eng zusammenliegende Muskeln sich bei der Kontraktion gegenseitig beeinflussen. Quelle: DocCheck Flexikon

 

Durch das Rollen werden die Faszien stimuliert, elastisches Kollagen zu produzieren. Ausserdem wird durch den Druck auf das Gewebe die Durchblutung angeregt und es kommt zur Entwässerung und zum Abtransport von sogenannten Giftstoffen.

 

Sag Hallo zu straffer Haut und auf Nimmerwiedersehen zu unbeliebten Dellen!

 

Beim Faszientraining mit der BlackRoll geht es nicht darum wie wild drauf los zu rollen, sondern darum, die Bewegungen langsam und kontrolliert durchzuführen. Manchmal geht es auch darum am schmerzhaftesten Punkt innezuhalten und auszuharren. Der absolute Horror – ich weiss! Aber denkt immer an die Vorteile – das hilft mir zumindest immer (OK – fast immer :-)). An jeder Übung solltet ihr 30-60 Sekunden arbeiten.

Und jetzt, genug drum herum geschrieben – hier findet ihr:

 

Meine TOP 3 BlackRoll Übungen für straffe Oberschenkel und Knackarsch 🙂

 

1. Vordere Oberschenkelmuskulatur: Lege die BlackRoll unter die Oberschenkelvorderseite (etwas oberhalb des Knies) und stütze dich auf den Handflächen oder Ellbogen ab. Nun schiebe dich zurück, so dass die BlackRoll Richtung Becken wandert. Diese Übung wie gesagt 30-60 Sekunden wiederholen, so lange bis deine vordere Oberschenkelmuskulatur gelockert ist.

PS: Versuche während der ganzen Übung deinen Bauchnabel zur Wirbelsäule zu saugen um so die Rumpfspannung aufrecht zu halten.

oberschenkel-vorderseiteSo trainierst du deine Oberschenkelvorderseite

 

2. Seitliche Oberschenkelmuskulatur: Hier unterscheide ich zwischen der Innen und der Aussenseite der Oberschenkelmuskulatur (meine Ansicht nach die schmerzhafteste Übung :-))

Aussenseite: Lege dich seitlich auf die BlackRoll und stütze dich mit den Händen ab. Das obere Bein kannst du über das untere schlagen und dich mit dem Fuss auf dem Boden abstützen. Auch hier rollst du von knapp oberhalb des Knies in Richtung Becken.

oberschenkel-aussenseiteSo trainierst du deine Oberschenkel-Aussenseite

 

Innenseite: Diese Übung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Lege die BlackRoll unter die Innenseite deines Oberschenkels und stütze dich mit den Händen (mit dem Blick zu Boden auf dem Bauch) ab. Beide Beine sind gestreckt, das auszurollende Bein ist in der Luft. Beweg die Rolle auch hier vom Knie zum Becken und wieder zurück.

oberschenkel-innenseiteSo trainierst du deine Innenoberschenkel

 

3. Gesäss: Setze dich auf die BlackRoll, fass mit den Händen nach hinten und stütze dich auf dem Boden ab. Der Fuss der einen Seite legst du auf das Knie der anderen Seite, so dass das Knie nach Aussen fällt. Nun kannst du vor und zurückrollen. Das Gewicht sollte mehrheitlich auf der Seite des angewinkelten Beines liegen.

gesaessGesäss Übung

 

Ich weiss, das alles klingt furchtbar kompliziert 🙂 ist es aber eigentlich gar nicht. Deshalb habe ich noch ein kleines Video für euch zusammengestellt, wo ich alle Übungen kurz demonstriere.

 

Es gibt übrigens auch jede Menge Bücher zum Thema und Rollen in allen Variationen und Farben. Hier findest du alles, was du zum Rollen brauchst!

 

Auf die Plätze – Fertig – Rollen
Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply