All in Between Lifestyle

Good-Bye Hangover: Die 5 besten Hausmittel gegen den Kater

  • 20. November 2016

 

Gestern Abend wurde es wirklich spät, besser gesagt wurde es heute Morgen echt früh.

Es kommt nicht allzu oft vor, aber manchmal bin auch ich spätnachts noch unterwegs. So wie letztes Wochenende, als wir auf einer Hochzeit in Mexico waren.

Eins kann ich euch sagen, Mexikaner wissen wie man Feste feiert!

 

Heute will ich euch aber nicht erzählen wie ihr „festen“ sollt, da bin ich bestimmt kein Experte J – Nein heute möchte ich euch verraten was ihr tun könnt, damit der Sonntag doch noch was wird.

Vielleicht doch noch ein Tipp für den Abend: Trinkt Wasser! Auch wenn ihr mal etwas Anderes dazwischen trinkt J, trinkt viel Wasser – schon bevor ihr schlafen geht!

 

1. SCHLAFT EUCH AUS!

Schlaf ist das A und O. Gönnt euch den Schlaf. Stellt euch keinen Wecker, oder seid zumindest gnädig mit euch selbst und stellt ihn nicht zu früh 🙂

Und wenn ihr mal wach seid, trinkt einen starken Kaffee – am besten schwarz. Kaffee weitet die Blutgefässe und soll so gegen die Kopfschmerzen helfen. Ausserdem soll Kaffee die Gehirnfunktion verbessern. Manchmal gar nicht so schlecht, wenn wir noch etwas groggy sind.

Hauptsächlich trinke ich Kaffee aber einfach, weil ich ihn wirklich gern mag. Es gehört für mich einfach zu einem „perfekten Start“ in den Tag dazu.

 

2. „SWEAT IT OUT“

Wie könnte es anders sein J Die Theorie soll allem Anschein nach ein Mythos sein, aber ich bin dennoch fest davon überzeugt!

Sport hilft!

Ihr müsst ja nicht gleich Höchstleistungen betreiben und persönliche Rekorde aufstellen, aber etwas Sport hat meiner Ansicht noch niemandem geschadet.

Die freigesetzten Endorphine tun der Seele gut und man fühlt sich nachher gleich schon viel frischer (auch wenn der Start vielleicht etwas harziger als sonst verläuft 🙂 ).
xenia-running-2
Ein lockerer Run tuts. Danach fühlst du dich garantiert besser.

Meistens gehe ich eine Runde gemütlich joggen. Vielleicht findet ihr ja noch ein „Laufgspändli“, dann ist sowieso alles halb so schlimm.

Ich habe mal gelesen, man soll auf einer Skala von 1 bis 10 auf Stufe 5 trainieren. Stufe 1 bedeutet du liegst in deinem Bett und klagst über deinen Hangover, Stufe 10 bedeutet du fühlst dich so super das du gleich einen Ironman laufen könntest.

xenia-endorphine-3
Frische Luft tut gut!

 

3. ESST EIER ZUM FRÜHSTÜCK!

Eier sind leicht verdauliche Lebensmittel und somit sehr schonend für euren Magen. Ausserdem sind Eier voll mit Proteinen und haben einen hohen Anteil Cystein.

xenia-pochiertesei-4
“eggs help mop up alcohol’s leftover toxins,” – Tammy Lakatos Shames

Deshalb mein Vorschlag für euch: Pochierte Eier auf Avocado-Toast

  • Den Kochtopf mit Wasser auffüllen (ca. 8cm) und einen Schuss Essig hinzugeben. Das Wasser bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
  • Das Ei aufbrechen und in eine kleine Schüssel geben. Sobald das Wasser kocht, das Ei vorsichtig hineingleiten lassen.
  • Das Ei 2-3 Minuten köcheln lassen für ein halbfestes Eigelb und 3-4 Minuten für ein festes Eigelb. (eine Eieruhr ist immer eine gute Idee, vor allem wenn ihr vielleicht noch etwas müde seid J)
  • Ein Vollkornbrötchen halbieren und kurz toasten.
  • Eine ½ Avocado fein schneiden, vorsichtig fächermässig auseinanderschieben und auf das Toast geben.
  • Das Ei mit einem Löffel aus dem Wasser nehmen und auf den Avocado-Toast geben.
  • Mit Salz und Pfeffer garnieren.

 

4. TRINKT VIEL FLÜSSIGKEIT!

 Und damit meine ich nicht nur Wasser, sondern auch Fruchtsäfte, Tee und Kokosnusswasser.

Der in Fruchtsäften enthaltene Zucker (Fructose) steigert euer Energielevel und hilft ausserdem bei der Verarbeitung der Giftstoffe.

xenia-biotta-1
Meine zwei Lieblinge: Der Mango-Mix und der Bio Energie Drink von Biotta.

Grüntee ist voll mit Antioxidantien und unterstützt somit auch unsere Leber. Rosmarin– oder Lavendeltee wirken beruhigend und können bei einem unruhigen Magen helfen.

Auch hier hat siroop auf alle Fälle das Richtige für euch – egal für welches Bedürfnis!

Viele Leute schwören auf Kokosnusswasser! Und das scheint auch begründet zu sein. Kokosnusswasser hilft unserem Körpers, durch den extrem hohen Kaliumanteil, bei der Regulation unseres Wasserhaushaltes. Bonus: Es hat etwas mehr Geschmack als Wasser und ist ausserdem in verschieden Geschmacksrichtungen (z.B Ananas und Banane) erhältlich.

Was ihr auch machen könnt: Mixt euch einen leckeren Smoothie. Dann habt ihr Früchte, Kokosnusswasser und Protein alles in einem.

Mein Lieblingssmoothie: 2,5dl Kokosnusswasser, 1 Banane und ein Messlöffel Proteinpulver (ich verwende Schokolade, aber da seid ihr völlig frei J). Alles zusammen in den Mixer (mein Favorit ist der NutriBullet), einmal gut vermengen und fertig – lecker!

 

5. SUPPE

Abschliessen würde ich den Sonntag (oder welcher Tag es dann sein mag J) mit einer leckeren Suppe. Leicht verdaulich und trägt auch wieder dazu bei, unseren Wasserhaushalt auszugleichen. Das darin enthaltene Salz hilft euch dabei, den Wasserhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

 

Ich wünsch euch gute Besserung und morgen (falls es heute auch wirklich Sonntag ist) einen guten Start in die neue Woche!

 

Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply